Altstadt von Bremgarten

Aufbruch rundum

(pk) Jahresbericht, Erfolgsrechnung, Budget Folgejahr, Wahlen – das sind die üblichen Traktanden einer Mitgliederversammlung. Auch beim VSV. Die ordentliche Mitgliederversammlung vom 27. April im schönen Bremgarten hat allerdings auch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Die Mitglieder haben einstimmig das Programm für die Jahre 2025 bis 2028 verabschiedet. Neben den üblichen Verbandsaktivitäten – Weiterbildung für Weiterbildner, pauschale Urheberrechtsentschädigung, Beratung in Fragen des Rechts und der Politik – sieht es Projekte in den Bereichen Inklusion, Weiterbildung für Menschen ab 65, Koordination im Bildungssystem, Ausbau der Grundkompetenzen, verstärktes Engagement in der Nachhaltigkeit, Ausbau des Qualitätsmanagements und eine Fortführung der Digitalisierungsbemühungen vor. Vieles davon will der VSV in Partnerschaft mit anderen Organisationen anpacken. Damit erklingt auch bei den Volkshochschulen Zukunftsmusik.

Eine szenische Führung durch die Altstadt von Bremgarten lockerte die Versammlung auf. Wer hätte gewusst, dass aus dem kleinen Bremgarten Grössen wie Franziska Dosenbach, Gründerin der Schuhverkaufskette Dosenbach, oder Joseph Ducrey, Arzt und besonderer Förderer von Lehrkräften – was natürlich erklärt, warum es der VHS Bremgarten so gut geht…

Bild: Franziska Dosenbach (wiedergeborene) erklärt, wie man Schuhunternehmerin wird.