60 Jahres Volkshochschule Wohlen

60 Jahre Engagement in Wohlen

(pk) Die Sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts brachten die zweite Gründungswelle an Volkshochschulen mit sich, vor allem auf dem Lande. Viele der kleinen und mittelgrossen VHS wurden damals aus der Taufe gehoben. So auch in Wohlen, wo man Ende September den 60. Geburtstag feierte. Bruno Breitschmid, der das Präsidium vor einem Jahr von Ruth Binder – sie hatte die VHS Wohlen 30 Jahre lang geführt! – übernommen hat, verwies stolz auf die Modernisierung von Auftritt, Programm und Verwaltung der Schule. Rund 50 Kurse bietet die VHS im Jahr, darunter Klassiker wie Rundgänge durch Wohlen oder Pfeilbogenschiessen, aber auch viel Aktualität aus Kultur und Politik.

Mit einem erneuerten Vorstand arbeitet der Präsident nun an den nächsten 60 Jahren. Der Aargauer Regierungsrat Jean-Pierre Gallati, selber Wohler, die lokale Politik wie auch Pius Knüsel, Präsident des VSV, lieferten dazu ein verbales Feuerwerk. Volksbildung im breiten Sinne ist nach wie vor eine Notwendigkeit, auch wenn die Politik weniger Verständnis dafür aufbringt als zu Gründungszeiten. Hier liegt denn auch die gemeinsame Aufgabe: Diese Einsicht in wieder herzustellen, dass Volkshochschulen ein unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen Gesellschaft sind. In kleinen Orten wie Wohlen erst Recht!

Der Bericht des Wohler Anzeigers

Im Bild: Die Vorstandsmitglieder Daniel Kurz, Edith Weber und Bruno Breitschmid (von links) präsentieren den neuen Auftritt der VHS Wohlen. Foto Marc Ribolla.