Die Volkshochschulen als Krisenhelfer

Unter dem Titel «Verantwortung in Krisenzeiten: Wenn nicht wir – wer dann?» fand an der Volkshochschule Dülmen – Haltern am See – Havixbeck die 60. Bundeskonferenz der mittelstädtischen und regionalen Volkshochschulen statt. Zu Wort kamen Professor Regine Herbrik mit «Weil wir’s können!», Dr. Marc Terkessidis, Journalist, Migrations- und Jugendforscher, mit «Krise? War auch schon vorher!» und Dr. Michael Lüders «Politische Verantwortung». Die drei Redner beleuchteten den Stellenwert und die Verantwortung der deutschen Volkshochschulen gegenüber der Politik und der Bevölkerung. Sie vermittelten ebenfalls Denkanstösse zur Krisenbewältigung mit Hilfe der Weiterbildung. Das Rahmenprogramm gestaltete sich aus einer Stadtführung und Exkursionen, welche aufzeigten, wie die Bevölkerung von Dülmen die Krisen der kompletten Zerstörung der Stadt 1945 sowie den Kalten Krieg im Atomwaffenlager angegangen und bewältigt hat. Krisen fordern Innovation und Anpassungsgeist: In alten Mauern wachsen und zu neuem Denken anregen. Noémie Maibach, Geschäftsführerin, vertrat den VSV an der Konferenz, Hans Waldmann von Stein am Rhein die Volkshochschulen.