24-01-0703-D – Online: Input Grundkompetenzen: Lernautonomie – Lernerfolge evaluieren

Ein wichtiger Fokus in allen Grundkompetenzkursen liegt auf der Förderung der Lernautonomie von Lernenden. Für Lernende ist es anspruchsvoll, selbstständig zu lernen und dabei eigene Lernziele zu definieren, persönliche Lernerfolge wahrzunehmen und ihren Lernweg zu evaluieren. Wie können Kursleitende die Lernenden im selbstständigen autonomen Lernen unterstützen? In der Inputreihe «Input Grundkompetenzen: Lernautonomie» werden Hintergründe, didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten und hilfreiche Instrumente zur Förderung der Lernautonomie vorgestellt:

  • Lernautonomie: Lernstand erheben (Input 8. Mai 2024)
  • Lernautonomie: Lernziele definieren (Input 5. Juni 2024)
  • Lernautonomie: Lernerfolge evaluieren (Input 3. Juli 2024)

Inhalte:

  • Einführung in das Thema Evaluationen
  • Vorstellung von Instrumenten für eine gelingende Evaluation
  • Input zu didaktisch-methodischen Gestaltungsmöglichkeiten für Lerngruppen oder für einzelne Lernende

Eine Zusammenarbeit des Dachverbands Lesen und Schreiben Schweiz und des Verbandes der schweizerischen Volkshochschulen.

Kurssprache: Deutsch

2024_0703-D_Nicolas_Fuezesi.pdf

Anzahl Plätze

6 – 45

Kursleiter/in

Nicolas Füzesi

Preis

Gratis CHF 0.00

Kursdaten

Mi 03.07.2024 16:00 – 17:00
Online – en ligne