Numéro du cours: 26-50-0128-D

Input Lernen in Gruppen gestalten 3 – Kooperation in heterogenen Gruppen fördern

In Kursen zu Grundkompetenzen treffen vielfältige Lernbiografien, Erfahrungen und Sprachen aufeinander – eine Herausforderung und zugleich eine Chance. Die Input-Reihe «Lernen in Gruppen gestalten» zeigt praxisnah, wie Kursleitende Heterogenität als Ressource nutzen können. Vorgestellt werden Methoden zur situationsgerechten Anpassung des Unterrichts sowie Ansätze, um durch Reflexion der eigenen Haltung ein offenes und wertschätzendes Lernumfeld zu schaffen.

Inhalte

Verschiedene methodische Ansätze für Kooperation in heterogenen Lerngruppen (Austausch, Peer-Feedback, Ressourcenforum, Puzzle-Methodik, …)

Hinweis:

Ein Weiterbildungsangebot des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben in Kooperation mit dem VSV. Eine Zusammenfassung des Inputs wird aufgezeichnet und hier kostenfrei zur Verfügung gestellt.