Online: Input Lernen in Gruppen 3 – methodische Ansätze
Die Input-Reihe führt in das Thema «Lernen in Gruppen gestalten» ein, behandelt Heterogenität in Lerngruppen und stellt methodische Ansätze vor. In der Weiterbildung werden die Themen praxisnah vertieft. Kursleitende in Grundkompetenzkursen müssen die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigen und die Lernmethoden anpassen. Die Vielfalt innerhalb der Gruppe soll als Ressource genutzt werden, um das Lernen zu bereichern und eine motivierende Lernatmosphäre zu schaffen. Dies erfordert didaktische Überlegungen sowie Reflexion der eigenen Haltung und Werte, um ein wertschätzendes Lernumfeld zu fördern.
Inhalte:
- Vorstellung von methodischen Ansätzen/Instrumenten für den Umgang mit Lerngruppen in Grundkompetenzkursen
Hinweis:
In Kooperation mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS)