Bildung für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit durch Bildung fördern
Viele können es kaum mehr hören: Nachhaltigkeit. Sie fürchten die ständige Ermahnung, den Aufruf zum Verzicht, Einschränkungen der individuellen Freiheit… Das ändert nichts daran, dass die Frage, wie wir den Planeten der nächsten Generation übergeben, zentral bleibt. Die Volkshochschulen wollen sich deshalb in den Jahren 2025 bis 2028 vertieft den Fragen der Nachhaltigkeit widmen, sowohl im Kursangebot wie auch in der Selbstanalyse. Nachhaltigkeit versteht sich allerdings viel breiter als nur «Verlangsamung des Klimawandels» durch Umstellung der Energieproduktion, mehr vegetarische Ernährung, ein Fahrrad für alle. Nachhaltigkeit hat in den Augen des VSV auch kulturelle, soziale und wirtschaftliche Dimensionen und betrifft immer auch institutionelles Handeln. Deshalb liegt den Volkshochschulen daran, Bildung für Nachhaltigkeit als kulturelles, spirituelles, ökonomisches, philosophisches, auch künstlerisches Projekt zu thematisieren. Also weniger Moral, weniger Zeigefinger, dafür mehr Verständnis für Herkunft, Formen und Wirksamkeit suffizienter Haltungen. Und für zukunftshaltige Lösungen. Dafür holt sich der VSV Hilfe!