24-50-1204-D – Input Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden 2 – Positive Lernumgebungen schaffen
Gerade in Kursen im Bereich Grundkompetenzen begegnen Kursleitende immer wieder Kursteilnehmenden mit Lernblockaden. In solchen Momenten sind die Fähigkeiten der Kursleitenden gefragt: Sie nehmen Lernschwierigkeiten wahr, reflektieren über mögliche Ursachen und reagieren angemessen. Mit den Teilnehmenden schaffen sie eine positive Lernumgebung, die es ermöglicht, erfolgreich zu lernen. In der Inputreihe Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden werden hilfreiche Grundlagen sowie praktische Instrumente vorgestellt, um Lernblockaden zu erkennen und zu reagieren sowie um positive Lernumgebungen zu schaffen.
- Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
- Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
- «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025)
Inhalte
- Positive Lernumgebung im Kurs: Lern- und Arbeitstechniken
- Praktische Übung «der Lösungsfilm mit Tapping», die direkt anwendbar und umsetzbar ist im eigenen Kurs
- Diskussion über didaktische-methodische Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Kursalltag
Cours en allemand
2024_1204_Input_GK_Lernblockaden_2.pdfNombre de places
8 – 40
Formateur/trice
Lisa Bühler
Prix
Gratis CHF 0.00
Dates
Me 04.12.2024 16:00 – 17:00
Online – en ligne