24-50-0611-D – Input Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden 1 – Grundlagen

Gerade in Kursen im Bereich Grundkompetenzen begegnen Kursleitende immer wieder Kursteilnehmenden mit Lernblockaden. In solchen Momenten sind die Fähigkeiten der Kursleitenden gefragt: Sie nehmen Lernschwierigkeiten wahr, reflektieren über mögliche Ursachen und reagieren angemessen. Mit den Teilnehmenden schaffen sie eine positive Lernumgebung, die es ermöglicht, erfolgreich zu lernen. In der Inputreihe Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden werden hilfreiche Grundlagen sowie praktische Instrumente vorgestellt, um Lernblockaden zu erkennen und zu reagieren sowie um positive Lernumgebungen zu schaffen.

  • Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
  • Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
  • «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025

Inhalte

  • Einführung: Wie wird Lernen möglich? Was sind Lernblockaden?
  • Thematisierung der täglichen Herausforderungen für Kursleitende
  • Praktische Übung «sicherer Ort mit Tapping», die direkt anwendbar und umsetzbar ist im eigenen Kurs
Hinweis: Der schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) und der Verband der schweizer Volkshochschulen (VSV) kooperieren im Bereich der Weiterbildung für Kursleitende der Grundkompetenzen.

Cours en allemand

2024_1106_Input_GK_Lernblockaden_1.pdf

Nombre de places

8 – 40

Formateur/trice

Lisa Bühler

Prix

Gratis CHF 0.00

Dates

Me 06.11.2024 16:00 – 17:00
Online – en ligne