24-50-1204-D – Input Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden 2 – Positive Lernumgebungen schaffen

Gerade in Kursen im Bereich Grundkompetenzen begegnen Kursleitende immer wieder Kursteilnehmenden mit Lernblockaden. In solchen Momenten sind die Fähigkeiten der Kursleitenden gefragt: Sie nehmen Lernschwierigkeiten wahr, reflektieren über mögliche Ursachen und reagieren angemessen. Mit den Teilnehmenden schaffen sie eine positive Lernumgebung, die es ermöglicht, erfolgreich zu lernen. In der Inputreihe Grundkompetenzen: Lernen und Lernblockaden werden hilfreiche Grundlagen sowie praktische Instrumente vorgestellt, um Lernblockaden zu erkennen und zu reagieren sowie um positive Lernumgebungen zu schaffen.

  • Grundlagen des Lernens und Umgang mit Lernblockaden (6.11.2024)
  • Positive Lernumgebungen schaffen (4.12.2024)
  • «Schnelle erste Hilfe» bei Lernblockaden (15.1.2025)

Inhalte

  • Positive Lernumgebung im Kurs: Lern- und Arbeitstechniken
  • Praktische Übung «der Lösungsfilm mit Tapping», die direkt anwendbar und umsetzbar ist im eigenen Kurs
  • Diskussion über didaktische-methodische Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Kursalltag
Hinweis: Der schweizerische Dachverband Lesen und Schreiben (DVLS) und der Verband der schweizer Volkshochschulen (VSV) kooperieren im Bereich der Weiterbildung für Kursleitende der Grundkompetenzen.

Kurssprache: Deutsch

2024_1204_Input_GK_Lernblockaden_2.pdf

Anzahl Plätze

8 – 40

Kursleiter/in

Lisa Bühler

Preis

Gratis CHF 0.00

Kursdaten

Mi 04.12.2024 16:00 – 17:00
Online – en ligne