Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung

Künstliche Intelligenz vs soziale Intelligenz

70 Teilnehmende verzeichnete der herbstliche Training Day des VSV am 28. September in Zürich. Thema: die KI-Revolution in der Erwachsenenbildung – zwischen Effizienzsprung und Ethik. Generative künstliche Intelligenz ist in aller Munde, und bald auch in aller Hände. Was macht sie da? Deepfakes erzeugen? Hassrede befördern? Private Daten sammeln? Das alles kann sie, und vieles mehr. Die ethischen Fragen, die sich mit dem Einsatz von KI verbinden, hat Prof. Peter Kirchschläger, Ethiker der Uni Luzern beleuchtet. Es gibt viele Bedenken, die ein vernünftiger Einsatz von KI berücksichtigen muss. Innerhalb der Grenzen des Datenschutzes, des Urheberrechts, des Anstands und des Respekts eröffnet KI der Erwachsenenbildung – so Mag. David Röthler und Dr. Gabriele Frankl, beides Erwachsenebildner – jedoch grossartige Perspektiven als Spielzeug und Arbeitsinstrument. Sie erledigt serielle und rein datenbasierte Arbeiten im Nu und macht so Zeit frei für die Essenz: Unterricht als Interaktion.