Lion Belfort, Nachtbeleuchtung Lichtspiele

Volkshochschulen – ständige Neuerfindung

Innovieren um voranzukommen – ein neues Publikum ansprechen und wachsen – scheitern und wieder aufstehen. Dies waren die Stichworte, welche am Symposium des Verbandes der französischen Volkshochschulen am 25./26. November 2023 in Belfort im Zentrum standen. Ähnlich wie die massive Befestigungsanlage früher die Stadt von Belfort verteidigte, so widerstehen die französischen Volkshochschulen der aktuellen wirtschaftlichen Lage mit ausgezeichneten Ideen: berufliche Weiterbildungen, Wissensbörse, «Versuch»-Labors mit Ideenaustausch. Die Einfälle überstürzen sich, wachsen. Noémie Maibach, Geschäftsleiterin des Verbandes der schweizerischen Volkshochschulen, legte dar, wie sich die schweizerischen Volkshochschulen organisieren und wie sie sich den Herausforderungen stellen. Fazit dieses Symposiums: Kein Modell ist perfekt; doch der Austausch ist wichtig für die gemeinsame Zukunft, auch wenn die gelebten Realitäten der Volkshochschulen manchmal sehr unterschiedlich sind.

Bild: Le Lion de Belfort – Lichtspiele