Inklusion – die VHS Stuttgart macht es vor!

Der Verband der schweizerischen Volkshochschulen gewann an der Volkshochschule Stuttgart neue und wertvolle Einblicke in die Inklusion von Menschen mit Handicap.

Volkshochschule Stuttgart, 2013: Die Leitung und Mitarbeitenden der VHS Stuttgart entscheiden, sich für die Inklusion von Personen mit Behinderung in Weiterbildungskurse einzusetzen. Schulungen, Gespräche, Abklärung von Interessegebieten finden statt. Zehn Jahre später funktionieren fast 4% der Kurse barrierefrei; sie werden von 2% aller Teilnehmenden besucht. Wie lautet die Zauberformel zu diesem Erfolgsrezept? Willenskraft, Ausdauer, Geduld und Probieren über Studieren. Der Mensch und seine Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Körperliche oder geistige Einschränkungen sind überhaupt nicht mit Begrenzungen oder Abstrichen verbunden, im Gegenteil: Die Teilnehmenden bereichern sich gegenseitig durch Kreativität, Austausch und gegenseitige Akzeptanz. Ein Assistentenpool kann die Teilnehmenden bei Bedarf noch zusätzlich unterstützen. Das ist die Zusammenfassung eines Arbeitsbesuchs unserer Geschäftsführer Noémie Maibach in Stuttgart.

Wir danken der VHS Stuttgart für die Zeit und Movetia, der Schweizerischen Mobilitätsagentur, für die finanzielle Unterstützung.