Eine grosse Volkshochschülerin hat uns verlassen. Und ihre VHS mit ihr

Anne Chanson, Präsidentin der VHS Klettgau, verstarb nach schwerer Krankheit am 13. September 2022 im Alter von 72 Jahren. Sie wirkte ab 1982 als Dozentin für Stufendidaktik sowohl in Zürich als auch am kantonalen Seminar in Brugg. Später arbeitete Anne Chanson als Hauptlehrerin für «Allgemeine Didaktik Stufe Kindergarten» am pädagogischen Seminar Schaffhausen. Sie war eine beliebte Dozentin. 1982 wurde sie Präsidentin der Volkshochschule Klettgau. Mit viel Kreativität hat sie Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches Kursprogramm gestaltet. Kunst, Kultur, Lebensgestaltung und der Mensch standen im Mittelpunkt. Bis 2005 nahm Anne Chanson daneben Lehraufträge zu Kaderschulungskursen, Beratungen und Supervisionen in Zürich, Brugg und Schaffhausen wahr. Im selben Jahr liess sie sich als Floristin ausbilden. Anne Chanson publizierte folgende Werke: «Methoden der Kindergartenpraxis» sowie «Zwerge im Herbstwald». Ihr Hinschied ist ein grosser Verlust für die Volkshochschulen: Es fand sich niemand, der das Erbe von Anne Chanson antreten wollte. Die VHS Klettgau hat im letzten Jahr deshalb ihren Betrieb eingestellt.