Volkshochschulen stellen sich vor: Volkshochschule Region Zofingen

Der Verein «Volkshochschule Region Zofingen» besteht seit 1961. Im technischen und wirtschaftlichen Aufschwung der 60er war das erworbene Schulwissen rasch überholt. Die Nachfrage nach Erwachsenenbildung war greifbar. Dies führte zur Gründung der VHS Zofingen, die erste VHS des Kantons Aargau! In den ersten zehn Jahren dominierten wissenschaftliche Abhandlungen das Programm. Danach weiteten sich die Themen und die Bildungsformen aus: Kurse, Exkursionen, Führungen, Konzerte, Workshops und Degustationen. Die VHS Region Zofingen fördert explizit die allgemeine und nicht berufliche, lebenslange Erwachsenenbildung. Im Vordergrund stehen bewusst Themen, auf welche die übrigen Anbieter geringen Wert legen. Diese sind sowohl lokal als auch global.

In den letzten Jahren realisiert die VHS Region Zofingen vermehrt Vorträge über komplexe wissenschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und philosophische Themen, welche von Fachspezialisten aus Hochschulen und Verwaltungen physisch vor Ort präsentiert werden. Wir möchten, dass unser Publikum diese Spezialisten als Persönlichkeit und Mensch erleben kann.

Die Region Zofingen wird im Vorstand mit je zwei Personen aus Brittnau, Rothrist und Zofingen abgedeckt. Mit den übrigen neun aargauischen Volkshochschulen (AVH) und mit dem schweizerischen Dachverband (VSV) wollen wir Synergien entwickeln und nutzen. Wir sind stolz darauf, vor zwei Jahren vom VSV mit dem Qualitätslabel vhs+ ausgezeichnet worden zu sein.

Volkshochschule Region Zofingen