Der Frühling der Weiterbildung

Jedes Jahr zwei Bildungstage mit Inputs zu grundsätzlichen Fragen und Praxisworkshops – soviel will der VSV neben 60 Weiterbildungskursen jährlich anbieten. Die erste Bildungstagung 2022 findet am 11. Juni in Lausanne statt, an der Haute Ecole pédagogique. Jean-Michel Baudouin, emeritierter Professor für Erwachsenenbildung, hält die vormittägliche Keynote zu „Die Herausforderungen der Erwachsenenbildung – und welche Kompetenzen benötigen ihre Lehrkräfte heute?“. Am Nachmittag gibt es vier Workshops, je zwei parallel: „Die Hybridisierung des Unterrichts: Eine Chance, die Bildung neu zu denken?“ Mit Nicolas Perrin, Professor an der HEP-VD in Lausanne, „Didaktik und Andragogie – Veränderungen des Unterrichts während der Pandemie“ mit Jean-Michael Baudouin, „Der Platz der Volkshochschulen in der Bildungslandschaft: Wie werden wir sichtbar? Was kommunizieren wir (besser)?“ mit Jean-Blaise Held, Kursleiter an der HEIA-FR, sowie „Ausblick in die Zukunft: Wie steht es 2025 um die Volkshochschulen wie gelangen wir dahin?“ mit Christiane Amici-Raboud.

Die Teilnahme ist gratis.

Zur Anmeldung.