Corona ist (fast) vorbei

Fast wie normal

Omikron schwirrt zwar noch durchs Land, doch der Immunisierungsgrad der Schweizer Bevölkerung hat einen sehr hohen Wert erreicht. So hat der Bundesrat per 17. Februar 2022 fast alle Schutzmassnahmen gegen die Covid-19-Pandemie aufgehoben. Wir können uns ohne Zertifikat bewegen, ausser im ÖV und in den Gesundheitseinrichtungen müssen wir auch keine Masken mehr tragen, die Isolation bei einem positiven Test ist auf fünf Tage reduziert. Für die Weiterbildung bedeutetet das: Zurück zum Präsenzbetrieb!

Nicht alle kehren zum analogen Betrieb zurück. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Anbieter haben die Vorteile des Online-Unterrichts erkannt. Die Zukunft wird also beides bringen: analog und digital. Auch der VSV arbeitet an den Grundlagen für beiderlei Angebote, wie auch für hybride Formen.