Katrin Schmidt, unsere neue Geschäftsführerin

Per 1. Oktober erhält der VSV eine neue Geschäftsleiterin: Katrin Schmidt, bisher Direktorin der Volkshochschule Bern übernimmt die Leitung der Geschäftsstelle von Pius Knüsel, der das Amt seit 2013 innehat. Katrin Schmidt, geboren 1966, ursprünglich zur Hebamme ausgebildet, hat sich seit 2009 kontinuierlich in Bildungsmanagement weitergebildet. Sie hat für das Schweizerische Rote Kreuz und das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz von 2013 bis 2018 Bildungsprogramme geleitet. 2018 übernahm sie die Leitung der Volkshochschule Bern, die sie aus der Krise geführt hat. Ende September 2021 gibt sie diese Funktion auf und übernimmt mit einer 50%-Stelle die Geschäftsleitung des Verbandes der Schweizerischen Volkshochschulen. In ihr Portfolio gehören auch alle Projekte, die Grundkompetenzen betreffen, so die Kooperation mit dem Verband der Schweizerischen Seniorenuniversitäten U3. Der VSV und U3 befassen sich gemeinsam mit den Weiterbildungsbedürfnissen älterer Menschen. Zu den neuen Aufgaben sagt sie: «Es freut mich sehr, mein weiteres berufliches Engagement in den Dienst des VSV und damit der Volkshochschulen in der ganzen Schweiz zu stellen.»

Mit der Übernahme der Geschäftsleitung tritt Katrin Schmidt aus dem Vorstand des VSV zurück. Die Nachfolge ist noch nicht geregelt. Pius Knüsel wird weiterhin als Präsident des VSV aktiv sein und für den Verband in erster Linie die politische Arbeit besorgen.