Sehbehinderte in Volkshochschulkursen?

Der Verband der schweizerischen Volkshochschulen macht einen Schritt in Richtung Inklusion und testet mit ausgewählten Volkshochschulen aus drei Sprachregionen der Schweiz die von Travail.Suisse Formation erarbeitete Konvention zur Integration von sehbehinderten und blinden Menschen in Kurse der Erwachsenenbildung. Das Projekt beinhaltet die Sensibilisierung und Ausbildung der Administrationen sowie Kursleiter aus den gewählten Volkshochschulen, so dass diese Institutionen und ausgewählte Kurse für sehbehinderte und blinde Personen barrierefrei gestalten können. Die ersten Testkurse sind für Herbst 2022 geplant. Nach einer Evaluation wird es darum gehen, wie das Angebot auf weitere Schulen in der Erwachsenenausbildung ausgeweitet werden kann.

Medienmitteilung 25.06.2021

Medienmitteilung Verband der Schweizerischen Volkshochschulen 25.06.2021