100 Jahre Volkshochschulen

1919 und 1920 waren die Gründerjahre der grossen Volkshochschulen in der Schweiz, 1943 wurde dann der Verband der Schweizerischen Volkshochschulen gegründet. Zur Geschichte der Volkshochschulen gibt es nun eine Radiosendung von SRF 4: «Raus aus dem Elfenbeinturm». Zu Wort kommen die Historikerin Ruth Wiederkehr und der Präsident des VSV Christoph Reichenau. Ein knackiger Blick zurück in 100 Jahre Volksbildung – und wie das Volk damit umgegangen ist. Besser: Seine Vertreter, die Politiker. Die Sendung hören Sie hier als Podcast.

Ruth Wiederkehr ist auch die Autorin des Büchleins zur Geschichte des Verbandes «Bildung zur Vernunft», erschienen im Frühjahr 2019. Sie können es kostenlos beziehen beim Verband. Schreiben Sie einfach eine Email an office@up-vhs.ch.