Baselbasel ist 100

Die Volkshochschule beider Basel (VHSBB) hat am 5. April 2019 Jubiläum gefeiert: 100 Jahre Volkshochschule! Die Verantwortlichen der VHSBB konnten in der Kaserne Basel 450 Gäste zum Fest begrüssen – Partner aus Bildung, Wissenschaft und Kultur, Politiker und Politikerinnen, Kursleiterinnen und Dozenten, Teilnehmende, Ehemalige und weitere Freundinnen und Freunde der Volkshochschule.

Als bikantonale Volkshochschule durfte die VHSBB Gratulationen aus zwei Kantonen entgegennehmen: Regierungsrat Dr. Conradin Cramer (Basel-Stadt) undRegierungspräsidentin Monica Gschwind (Basel-Landschaft)haben in ihren Grussbotschaften die Bedeutung der Volkshochschule hervorgehoben, genauso wie Prof. Dr. Thomas Grob (Vize-Rektor Universität Basel), der zudem die Verbundenheit der Universität mit der Volkshochschule betonte.

Einen ebenso unterhaltsamen wie instruktiven Rückblick auf die 100-jährige Geschichte boten Inga Eickemeier und Raphael Clamer: Ihre szenische Lesung aus den Volkshochschul-Programmen 1919 bis 2019 mit dem Titel «Voraussetzung: selbständiges Stehen auf dem Eis» begeisterte das Publikum.

Die Zukunft der Volkshochschulen und ihres Bildungsverständnisses haben Christoph Reichenau (Präsident des VSV), Dr. Sarah Schilliger (Soziologin) und Dr. Barbara Piatti (Literaturwissenschaftlerin) in kurzen Statements in den Blick genommen. In diesen Kontext gehörte auch die Lancierung des Vereins «Bildung für alle», der von der VHSBB-Stiftungsrätin Karin Hiltwein vorgestellt wurde. Er will weniger Bemittelten den Besuch von VHS-Kursen ermöglichen.

Musikalisch erfreuten während des ganzen Abends die urbanen Ländler-Klänge von SULP (SwissUrbanLändlerPassion). Kein Wunder, begaben sich die Gäste nach dem Festakt beschwingt und gutgelaunt zum Apéro und nutzten die Gelegenheit für vielerlei die Gespräche und Begegnungen.