75 Jahre Erwachsenenbildung im Oberaargau

Foto: Bruno Kunz überreicht Sonja Hasler einen Überraschungskorb. Im Hintergrund von vorne: Béatrice Lüthi, Ivan Tosolini und Matthias Aebischer und Daniel Steiner-Brütsch

(rh) Unter dem Motto «Lebenslang Lernen» lud die VHS Oberaargau am 13. November 2018 zur 75. Geburtstagsfeier. Über hundert Personen gaben sich ein feierliches Stelldichein. Mit der Moderatorin Sonja Hasler des Schweizer Fernsehens sowie Nationalrat Matthias Aebischer als Referenten waren bekannte Köpfe engagiert. Matthias Aebischer, Präsident des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung, schöpfte in seinem Referat aus einem unkonventionellen Lebenslauf.

Auch die Podiumsdiskussion war mit interessanten Personen bestückt: Béatrice Lüthi, Gesamtleiterin von Lüthi Aufzüge und Präsidentin Wirtschaftsverband Oberaargau, Prof. Dr. Daniel Steiner-Brütsch, Stadtrat von Langenthal und Leiter des Instituts Vorschul- und Primarstufe der PH Bern, sowie Iwan Tosolini, der vor Energie sprühte und heute Key Account Manager ist, nachdem ein schlechter Schulstart seinen Berufseinstieg stark erschwert hatte. An Tosolini zeigte sich, dass Energie und Freude am Lernen auch später noch zu grossem Erfolg führen.

Angenehm und mit Charme begleitete VHS-Präsident Bruno Kunz den Abend bis zum festlichen Ausklang.