Leiterin Fachstelle Weiterbildung VSV – Responsable Formation Continue de l'AUPS

Neue Leitung der Fachstelle Weiterbildung

Seit dem 1. September 2017 ist die Bernerin Renate Heer Wyder für die Fachstelle Weiterbildung und Grundkompetenzen des VSV zuständig. Renate Heer Wyder hat einen breiten Ausbildungs- und Berufserfahrungshintergrund in den Bereichen Bildung, Kommunikation und Kultur. Zehn Jahre war sie als Sekundarlehrerin für Deutsch und Geschichte und Kursleiterin Informatik an der Lehrer/innenfortbildung im Kanton Bern tätig. Danach wechselte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin ins Bundesamt für Statistik. Es folgten acht Jahre als Leiterin Kommunikation der Eidg. Alkoholverwaltung in Bern. Nach dem Master zur Kulturmanagerin an der Uni Basel übernahm sie die Verantwortung für das Sekretariat des Berner Symphonieorchesters, mit dem sie als Fotografin weiterhin verbunden ist. Zuletzt leitete sie die Bildungs- und Kulturabteilung einer grossen Berner Gemeinde. Seit zwei Jahren engagiert sie sich als Freiwillige für Flüchtlinge aus Syrien.

Beim VSV stellt Renate Heer Wyder das Weiterbildungsangebot für die Mitglieder zusammen und organisiert das neue Portfolio Grundkompetenzen.
Kontakt: 044 211 97 73, weiterbildung@up-vhs.ch.