Arbeit für den VSV – und seine Mitglieder

Die Leistungsvereinbarung des VSV mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI ist unter Dach und Fach. Sie gilt von 2017 – 2020. Nach der Vereinbarung erbringt der VSV die folgenden Leistungen:

• Er gestaltet die schweizerische Politik der Weiterbildung mit und vertritt dabei die allgemeine, humanistische Erwachsenenbildung unter dem Motto „Wacher Geist, gesunder Körper, weiter Horizont“.
  • Er informiert die Öffentlichkeit über Weiterbildung und sensibilisiert sie dafür.
  • Er berücksichtigt besonders auch den Weiterbildungsbedarf von Personen im Alter 65plus.
  • Er knüpft und festigt mit dem Dachverband Lesen und Schreiben sowie dem Schweizerischen Verband für Weiterbildung nationale Netzwerke für den Erwerb und Erhalt von Grundkompetenzen Erwachsener.
  • Er betreibt mit Partnern das Online Portal LEAP (oder eine Nachfolgelösung) für das Lehren und Lernen von Grundkompetenzen.
  • Er fördert den fachlichen Austausch unter den Volkshochschulen.
  • Er bietet Weiterbildung für Kursleitende, Vorstände und administrativ Mitarbeitende an Volkshochschulen und organisiert auf Wunsch besondere Kurse.
  • Er unterstützt die Volkshochschulen bei der Qualitätssicherung und Zertifizierung.
  • Er stellt die Kursverwaltung welante in Kombination mit einer modularen Weblösung für kleine Volkshochschulen verbilligt zur Verfügung.

Das SBFI unterstützt den VSV dafür mit 204‘000 Franken pro Jahr.