Qualität, nichts als Qualität

Die Frage, die die Volkshochschulen der Schweiz am umtreibt, lautet: Wie messen wir die Qualität von Weiterbildung? Was macht eine gute Volkshochschule aus? Effizienz? Bürgernähe? Nachfrageorientierung? Pädagogischer, ja volkserzieherischer Anspruch? Academia? Selbstverwirklichung? Dieser Grundfrage der Erwachsenenbildung widmete der VSV seiner Mitgliederversammlung vom 7. November in Biel. Diskutiert wurden auch Fragen der Zertifizierung nach EduQua und ISO 9006. In einem mehrjährigen Prozess verpflichteten die VHS, die Qualitätssicherungsprozesse wechselseitig zu begleiten. Als Grundlage dient das Papier «Qualitätskriterien für Volkshochschulen«. Es wird im Laufe dieses Prozesses aktualisiert.