Der VSV im Umbruch

Neue Verwaltung
Seit Sommer 2014 betreut die Volkshochschule Zürich im Auftrag des Vorstands die Verwaltung des Verbands. Das Mandat umfasst folgende Leistungen: Führen der Mitgliederdatenbank, schriftliche Mitgliederinformation, Inkasso der Mitgliederbeiträge, jährliche Kurs- und Finanzstatistik der Volkshochschulen, Organisation der Mitgliederversammlung inklusive Einladung und Protokollversand, Führen des Verbandsarchivs, inhaltliche und technische Betreuung der Website VSV, technische Betreuung des Mailsystems des Verbands, technische Betreuung der Kursdatenbank welante.ch. Die VHS Zürich wird für diese Aufgaben pro Jahr pauschal entschädigt.

Kompetenzzentrum Illettrismus
Die Volkshochschule beider Basel (www.vhsbb.ch) unterstützt den Vorstand VSV sowie einzelne aktive Volkshochschulen im Bereich Illettrismus (Information über mögliche Veranstaltungsformate, Schulung, Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen, Beurteilung von Projekten und Gesuchen). Die Aufgabe erfüllen Nicolas Füzesi, Leiter Sprachen und Grundbildung, und Tiziano Hammel, Kursleiter. Adresse: Volkshochschule beider Basel, Kornhausgasse 2, Postfach, 4003 Basel, Tel 061 / 269 86 66 (direkt 269 86 69), E-Mail nicolas.fuezesi@unibas.ch). Ansprechperson im Vorstand VSV ist der Präsident.

Kommission Weiterbildung
Der Vorstand hat eine Kommission Weiterbildung eingesetzt. Ihr gehören an: Hélène Baud (UP du Canton de Genève), Françoise Baudat (UP de Lausanne), Werner Frieden (VHS Oberaargau), Adrian Portmann (VHS beider Basel). Die Kommission bereitet bis im November 2014 ein Weiterbildungsprogramm für Dozierende und administrative Mitarbeitende von Volkshochschulen vor. Mehr auf der Seite „Weiterbildung“.

Qualitätssicherung
Der Vorstand führt im Herbst 2014 eine Umfrage unter den Mitgliedern durch, um zu erfahren, welche VHS mit welchen Labels zertifiziert sind, welche sich eine Zertifizierung überlegen, welche auf eduQua 2012 umzusteigen gedenken, welche für eine allfällige Zertifizierung vom VSV Unterstützung oder Beratung wünschen. Nach Auswertung der Antworten bestimmt der Vorstand im Januar 2015 das weitere Vorgehen. Vorläufige Stichworte: Vorstandsmitglieder bieten individuelle Beratung für VHS; der VSV unterstützt VHS im Zertifizierungsprozess; der VSV stellt Muster von Verträgen usw. zur Verfügung; der VSV lädt VHS-Präsidien und Geschäftsführungen regelmässig zum Austausch ein.