News und Agenda

Weiterbildung digital, scrollen, liken, linken

(He) Ich fahre im Zug von Zürich nach Bern, bereichert und gleichzeitig müde von der Tagung "Weiterbildung digital", die vom Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB, der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW am 25. Januar 2018 durchgeführt wurde. Vis-à-vis sitzt eine junge Frau, Kopfhörer ü…

Lernen ist Magie – eine Anleitung zur Zuversicht

Alle reden von Künstlicher Intelligenz, von Robotern im Klassenzimmer, von Maschinen, die uns übertrumpfen, von Computern, die unsere neuroyalen Netzwerke simulieren. Lohnt es sich überhaupt noch, zu lernen? Haben wir bald ausgelernt? Nicht, solange wir die Neugierde in uns wachhalten und die Magie des Lernens von einer Generation auf die nächs…

Termine

  • Mittwoch, 18.4. bis Freitag, 20.4.2018, Treffen der grossstädtischen VHS aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zürich zum Thema "Grenzen der Bildung"
  • Freitag, 20.4.2018, 15:15h, Universität Zürich, 80. Mitgliederversammlung in Zürich
Das noch nicht genehmigte Protokoll der MV vom 13. Mai 2017 in Zürich. Das (noch ni…

Editorial: Der VSV und das Weiterbildungsgesetz

Anfang 2017 ist das Bundesgesetz über die Weiterbildung (WeBiG) in Kraft getreten. Es fusst auf Artikel 64a der Bundesverfassung. Dieser bestimmt: Der Bund legt Grundsätze über die Weiterbildung fest und kann diese fördern. Das WeBiG ist ein Meilenstein. Es ergänzt den Kindergarten und die obligatorische Schule, die Sekundarstufe (Gymnasien…

Umzug zu den Bären

Der VSV hat eine neue Adresse - und residiert in neuen Büros. Es sind jene der Volkshochschule Zürich. Sie befindet sich seit dem 1. Oktober an der Bärengasse 22 in Zürich. Im denkmalgeschützten Barockhaus aus dem 17. Jahrhundert belegt sie drei Etagen für Büros und Schulungsräume. Die Räume können auch gemietet werden.