Position des VSV

Die Zukunft der Grundkompetenzen

Mit dem Open Space «Grundkompetenzen 2030» will der SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) zusammen mit dem DVLS (Dachverband Lesen und Schreiben) und dem VSV (Verband der Schweizerischen Volkshochschulen) einen Raum schaffen, um sich mit den dynamischen Entwicklungen, dem vielfältigen Bedarf und den Bedürfnissen im Bereich Grundkomp…

Inklusion von sehbeeinträchtigten Teilnehmenden: Yes, we can (try)

Der Frühling des VSV war intensiv! Für das Inklusionsprojekt «Weiterbildung für sehbeeinträchtigte und blinde Personen» haben wir erste Recherchen gemacht. An den Volkshochschulen Moutier, Zürich und Corsi per adulti in Bellinzona haben wir Ideen zusammengetragen, wie sehbeeinträchtigte Teilnehmende am besten sowohl vor, während und nach e…

Projektstart: Inklusion von sehbehinderten Personen

Das Projekt zur Integration von sehbehinderten und blinden Menschen in Weiterbildungskurse hat begonnen! Am 10. und 11. März führte der VSV in Zusammenarbeit mit der Unitas Tessin und dem SBV Sensibilisierungsatelier zu Sehbehinderung und Blindheit in Bellinzona bei Corsi per adulti und an der Volkshochschule Zürich durch. Kursleiter und Persone…

Fast wie normal

Omikron schwirrt zwar noch durchs Land, doch der Immunisierungsgrad der Schweizer Bevölkerung hat einen sehr hohen Wert erreicht. So hat der Bundesrat per 17. Februar 2022 fast alle Schutzmassnahmen gegen die Covid-19-Pandemie aufgehoben. Wir können uns ohne Zertifikat bewegen, ausser im ÖV und in den Gesundheitseinrichtungen müssen wir auch ke…